Todesstrafe

Keine Ahnung. Geht mir nicht wirklich um Menschenleben an sich. Todesstrafe macht für mich ökonomisch und präventionsmäßig wenig Sinn und ich denke, in der BRD wirst du auch nicht viele potenzielle Henker und "Henkerlieferanten" finden, die das machen wollen.
Aber vielleicht bringen sie auf der Autobahn als Zwangsarbeiter wenigstens noch etwas.

1 „Gefällt mir“

Zwangsarbeit ist basiert aber warum sollte der Zwangsarbeiter arbeiten wenn er nichts zu befürchten hat und genau deshalb braucht es Todesstrafen.

1 „Gefällt mir“

Hmm.

Es stellt sich auch die Henne-Ei-Frage.

"Nach Angaben von China". Das haben wir ja schon hier mit "freien" Medien, wo nur die zehnte Messerstecherei gemeldet wird und unsere Statistiken schöngerechnet werden. In China werden (angeblich) zum Beispiel ungeklärte Morde ungern veröffentlich, weil die chinesische Polizei nach aufgeklärten Fällen bezahlt wird. Ein generelles Problem mit China. Zahlen sind oft so fake, dass selbst Peking die Zahlen nicht für 100% voll nimmt, aber hier aus irgendeinen Grund für bare Münze genommen werden.

Zudem ist die organisierte Kriminalität stark in China. Das Land ist eines der korruptesten Ländern der Welt und teils hat die Triade für die Kommunisten Ware in ihre Gebiete geschmuggelt. In Hong Kong haben sie auch Demonstranten vermöbelt und die Polizei brauchte komischerweise sehr lange, um zu erscheinen, obwohl Zivilbeamte vor Ort waren.
Das Land ist auch ein wichtiger Hersteller- und Konsumentenmarkt von Drogen trotz der CCP-Regelwerke, die Drogenbesitz, herstellung usw. eigentlich verbietet. Menschenhandel und -schmuggel ist auch ein großes Problem in China.
Ob all diese Straftaten jetzt die Todesstrafe bedeuten, sei mal dahingestellt (nicht zuletzt, da die Chinesen teils sehr wirrkürllch die Todesstrafe verhängen), aber da selbst ihre Haftanstalten sehr drakonisch sind, sollte man meinen, dass China all diese genannte Probleme nicht haben sollte, aber anscheinend gibt es sie doch und nicht zu wenig.

Indonesien hat seit dem Ende der Diktatur 50 Menschen hingerichtet. Interessanterweise waren (laut Wiki) die allermeisten Straftäter nicht mal Mörder, sondern Drogendealer und Separatisten/ Kommunisten/ Terroristen usw.
Und das bei hunderten Morden pro Jahr (den Drogenhandel oder Separatismus scheint es gefühlt nicht gestoppt zu haben). Natürlich könnte die bloße Existenz der Todesstrafe ein Grund sein, aber realistisch wäre die WSK für eine Verurteilung gering und ich denke mal, dass wissen auch die Indonesier (interessant ist auch die relativ hohe Anzahl an Ausländer, die hingerichtet wurden). Es scheint zumindest meiner Meinung nach mehr dahinter zu sein, vor allem, wo das Land über 1300 Ethnien hat (plus minus falsche oder ungenaue Daten).

Laut einigen Quellen hat Argentinie eine Mordrate von 4,2 oder so, ähnlich hoch wie Nigeria oder Thailand mit der Todesstrafe, wobei hier auch Daten falsch oder "anders interpretiert" werden können.

1 „Gefällt mir“