Das Smartphone stellt heute das Schweizermesser der Neuzeit dar. Es ist neben dem Telefonieren dank diverser Apps, mittels seiner vielen Sensoren und Antennen auch als Messgerät einsetztbar. Zum Beispiel als Wasserwaage.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine entsprechende App, mit der ich gepulste Mikrowellenstrahlung messen kann?
Weiß jetzt nicht ob die App für den spezifischen Fall geeignet ist aber guck dir mal phyphox von der uni Aachen an (playstore). Bietet auf jeden Fall viele Möglichkeiten die Sensoren für Experiemente nutzbar zu machen.
Weder habe ich behauptet, konservativ zu sein, noch das ich dass werden will oder auch das Gegenteil.
Mir ist klar was ein professionelles Gerät kostet und das eine Smartphone App hochstens einen Unterhaltungswert bietet. Trotzdem bringt ein Smartphone beispielsweise eine Bluetooth-, eine GPS- und eine WLAN-Antenne mit und ist in der Lagen damit zu arbeiten. Also sollte es doch auch moglich sein, und wenn es nur mit vier Balken wie beim Mobilnetzempfang ist, diese Daten grafisch darzustellen.
Mittlerweile habe ich einiges mit dieser App ausprobiert und es sind ganz interessante Werkzeuge darunter. Nur speziell um gepulste Mikrowellenstrahlung war es weniger geeignet.
Ich benötige ein Messgerät, welches in der Lage ist diese gepulste Mikrowellenstrahlung zu messen.
Warum? Vielleicht um mir abseits meines Aluhutes einen NF-Richtlinienkonformen Schlafplatz zu gestallten, vielleicht um eine Immobilie unter einem Hochspannungsmasten zu bewerten oder gar um meine kleinen WLAN-Helferlein beobachten zu können.
Such dir was aus, oder spekulier weiter...
Hast du eine App oder ein Messgerät zur Empfehlung parat?
Naja Mikrowellen sind halt n ziemlich großes Frequenzspektrum. So von 300MHz bis 300GHz. Was Eigentlich alles von Amateurfunk über Mobilfunk und Mikrowellenherde über Radarfunk bis zur Kosmischen Hintergrundstrahlung abdeckt. Ein Messgerät welches den gesamten Bereich abdeckt ist mir nicht bekannt und würde vermutlich einige millionen Euro kosten^^
Für den Bereich der Funkwellen (ca. 300MHz bis 6GHz) solltest du mit nem Software defined Radio (SDR) gut bedient sein. Da wäre zu beachten das die billigen Geräte(100-300euro) meistens nur Freguenzen bis 2GHz abdecken. Danacjh wirds teurer. Und man sollte auch keine Probleme mit Bastelei haben da zur Nutzung meistens Ein Laptop und ein paar "Experiementelle" Programme nötig sein werden. Also eine Plug and Play Lösung kenne ich zumindest nicht.
Es ist mir durchaus bewusst, was gute Geräte kosten. Wie zum Beispiels dies hier:
Da aber ein modernes Smartphone durch seine vielen Drahtlosfunktionen, wie NFC, Bluetooth, WLAN usw. eben in diesen Mikrowellenbereichen arbeitet, senden und empfangen, so sollte es doch auch möglich sein es entsprechend anzeigen zu lassen.
Kennst du Katherine Horton? Die ist nach eigener Aussage eine Verfolgte von Mikrowellenstrahlung. Ein Targeted Individual.
Sie hat Erfahrung mit diesen Geräten, vllt schreibst du sie mal an?
Ist aber schon seit längerem inaktiv. https://www.youtube.com/@Stop007/videos